Erste LG-Mannschaft des Schützenvereins Umpfenbach 1925 e.V. schafft den Sprung in die Bayernliga.

Am Sonntag, den 23. April 2023 fand in Veitsbronn der Aufstiegskampf in die Bayernliga Nord-West statt. Dort kämpfte die 1. Luftgewehrmannschaft des SV Umpfenbach neben den Mannschaften aus Glattbach, Unterwurmbach und Oberasbach um den Aufstieg.

Nach einer starken Saison 2022/2023 erreichte die 1. Luftgewehrmannschaft des SV Umpfenbach den zweiten Platz in der Unterfrankenliga und konnte nach dem letztjährigen Meistertitel eine weitere erfolgreiche Saison verbuchen. Somit war die Teilnahme am Aufstiegskampf gesichert und das Ziel in festem Blick.
Am 23. April 2023 machte sich die 1. Mannschaft auf den Weg nach Veitsbronn. Neben den Stammschützen Isabella Held, Jennifer Umscheid, Lars Ruff, Anna-Lena Harstel und Oliver Häfner, war auch Ersatzschützin Annelie Plathner, Sportleiterin Marion Scheurich und weitere treue Begleiter mit dabei.
Geschossen wurden zwei Durchgänge, von denen die Ringzahlen addiert wurden. Den drei Mannschaften mit den meisten Ringen insgesamt gelang der Aufstieg.
Nach einem starken ersten Durchgang, stellten die Schützen des SVU im zweiten Wettkampf außerdem einen neuen Vereinsrekord mit 1907 Ringen auf. Durch eine insgesamt herausragende Leistung wurde der 3. Platz erkämpft und somit der Aufstieg in die Bayernliga Nord-West erreicht. Damit wird der Schützenverein Umpfenbach in der Saison 2023/2024 in der dritthöchsten Liga Deutschlands schießen.
Nach den Wettkämpfen wurde die Mannschaft mit Banner und Sektempfang am Schützenhaus in Umpfenbach empfangen und gefeiert. Zusammen mit der SG Glattbach, die den Aufstieg ebenfalls geschafft hatte, wurde der erfolgreiche Tag mit einem gemütlich Abend beendet.