Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Umpfenbach 1925 e.V.

Am Samstag, den 20. Januar 2024 fand die satzungsgemäße Generalversammlung statt. Hierzu versammelten sich rund 30 Mittglieder im Vereinsheim.

Nach Begrüßung der Anwesenden, insbesondere der Ehrenmitglieder, des Ehrenschützenmeisters Alfred Zängerle und des Bürgermeisters Wolfgang Seitz folgte der Bericht des 1. Schützenmeisters Tim Haas. Ohne den folgenden Vorträgen vorzugreifen, berichtete dieser kurz über die Ereignisse des vergangenen Jahres, wie sportliche Erfolge und den Stand der Renovierungsarbeiten unserer Umkleiden.

Kassierer Reiko Klein lobte die gute finanzielle Situation des Vereines, die durch die vielen stattgefundenen Veranstaltungen gestützt wird.

Michael Ditter gab als Schriftführer einen ausführlichen Bericht über das vergangene Jahr mit vielen Highlights: Die 1.LG-Mannschaft schaffte den Aufstieg in die Bayernliga und wurde zur Mannschaft des Jahres im Landkreis Miltenberg gewählt. Außerdem besuchten wir neben vielen Festen auch das Oktoberfestschießen in München.

Marion Scheurich informierte die Anwesenden über die sportlichen Erfolge im vergangenen Sportjahr. Insgesamt stellten wir fünf Luftgewehr-, vier Luftpistolen- und zwei Sportpistolenmannschaften, die an Rundenwettkämpfen teilnahmen. Außerdem nimmt auch die noch junge Bogenabteilung immer mehr an Fahrt auf. Nach erfolgreichen Gau- und Bezirksmeisterschaften qualifizierten sich noch acht Schützen für die Bayrischen Meisterschaften. Darunter erreichte Vinh Lumpp einen starken 3. Platz und Paula Scheurich den 5. Platz. Beide traten gemeinsam im neuen „Mix-Team“-Wettkampf an und belegten dabei den 4. Platz. Nach diesen sehr guten Leistungen gelang den beiden Sportlern sogar die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Danach überreichte die 1. Sportleiterin noch einige Ehrungen für erreichte Ergebnisse und Teilnahmen an Rundenwettkämpfen. Besonders hervorzuheben ist dabei Michael Ditter, der die Auszeichnung für 400 Rundenwettkämpfe erhielt.

Der 1. Jugendleiter Manfred Berberich gab einen Überblick über die sehr gut geführte Jugendarbeit mit vielen Jung- und Jugendschützen.

Es folgte der Bericht der Gymnastikabteilung, der von den derzeit bestehenden Frauen- und Männertruppen berichtete. Hornmeister Karlheinz Gehrig gab einen Überblick über die Jagdhornbläser, die auf mehreren Hochzeiten und Veranstaltungen auftraten.

Als nächstes ernannte die Versammlung einstimmig unsere drei  neuen Ehrenmitglieder Gisela Plathner, Rainer Gehrig und Josef Scheurich.

Zum Abschluss ergriff der 1. Bürgermeister Wolfgang Seitz das Wort und gratulierte der neuen Vorstandschaft um Tim Haas und Annelie Plathner zu einem erfolgreichen ersten Jahr. Außerdem erklärte er, dass sich die Schützen der 1.LG-Mannschaft für die Erfolge des letzten Jahres in das Goldene Buch der Gemeinde Neunkirchen eintragen dürfen.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft und dem Dank an die Anwesenden für ihr Kommen, wurde die Versammlung mit einem dreifachen „Gut Schuss“ offiziell beendet.