Rainer Berberich neuer Schützenkönig 2007!

Der Schützenverein Umpfenbach machte sich am Samstag, den 10.11.2007 zum ersten Mal auf den Weg nach Ebenheid, um den diesjährigen Schützenkönig abzuholen. Zahlreiche Vereinsmitglieder waren dabei, als die Bläsergruppe ihm zu Ehren ein Ständchen darbrachte. Nach ein paar kurzen Worten vom 1. Schützenmeister Egon Sämann begab sich die ganze Gruppe dann ins Schützenhaus Umpfenbach.

Bevor der 1. Schützenmeister zusammen mit der 1. Sportleiterin Marion Scheurich die Ehrungen vornehmen konnte, musste noch der Gewinner der Glücksscheibe, ein Luftpistolenwettbewerb, mittels eines Stechschießens ermittelt werden, bei dem jeder Schütze wieder einen Schuss abgeben musste. Nach dem ersten Durchgang mit 6 Schützen (Manfred Berberich, Rainer Berberich, Andreas Hastel, Jochen und Christian Gehrig, Stefanie Schmitt) hatten Manfred Berberich und Andreas Hastel wieder die gleiche Punktzahl erreicht, Andreas Hastel entschied dann im Duell den Titel für sich.

Nun konnte man mit den Ehrungen in den einzelnen Disziplinen beginnen. Zuerst waren die jüngsten Schützen an der Reihe, die noch sitzend und aufgelegt mit dem Luftgewehr schießen. Den besten Schuss und somit den 1. Platz erreichte Julian Schäfer, den 2. Platz Jonathan Weber. Im Anschluss daran kam man zum Pokalschießen der Jugend, das Markus Berberich für sich entschied, gefolgt von Anna-Lena Lutz, Marina Häfner, Elena Bauer, Anna-Lena Hastel und Fabian Gehrig. Den Josef-Mohr-Pokal erhielt Lisa Bauer, den Jugendpokal mit der Luftpistole erkämpfte sich Jan-Patrick Hastel.. Die Jugendehrenscheibe schoss Isabella Held. Bevor man nun die jungen Prinzen ehren konnte, mussten die alten Prinzen Sabrina Paunescu, Julia Held, Stefanie Schmit ihre Plaketten abgeben. Egon Sämann überreichte diese dann an den Jugendkronprinz Julia Held, 1. Prinz Isabella Held und den 2. Prinz Marina Häfner.

Die nächste Disziplin war das Medaillenschießen der Sportpistolen, die erste Disziplin der Erwachsenen. Gold ging an Michael Heinisch, Silber an Michael Ditter und Bronze an Christian Böxler. Auch der nächste Wettkampf wurde mit der Luftpistole geschossen, das Adlerschießen, das eine Woche vorher ausgetragen wurde. Nach nur 400 Schuss stand der Pistolenprinz Thomas Zeitler fest.

Um die Spannung in den Königsdisziplinen noch etwas zu erhalten, begann Egon Sämann in diesem Jahr die Gewinner eines Preises beim traditionellen Preisschießen nach vorne zu holen. Zuvor bedankte er sich noch bei den Firmen, die Preise stifteten. Die ersten drei Plätze erreichten Florian Putterer, Andreas Hastel und Reiko Klein.

Die Vorderladerscheibe erkämpfte sich Michael Ditter.

Den Eichhornpokal wie auch die Ehrenscheibe, die von Dirk Schwank gestiftet wurde, erhielt Thomas Zeitler. Damit war man bei den Königsdisziplinen angelangt. Wie auch bei der Jugend, mussten die Majestäten vom vergangenen Jahr (Dirk Schwank, Kevin Schmidt, Erich Neuberger) ihre Plaketten zuerst abgeben, bevor Egon Sämann sie den neuen Majestäten überreichen konnte. Er proklamierte Rainer Berberich zum neuen Schützenkönig ernannt, 1. Ritter wurde Marion Scheurich und 2. Ritter Corinna Hofer.

Doch damit war die Königsfeier noch lange nicht beendet. Man feierte die neuen Majestäten und alle, die sich über einen Titel beim Königsschießen freuen konnten.