Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Umpfenbach 1925 e.V.

Am 11. Juni 2022 hielt der SV Umpfenbach seine satzungsgemäße Generalversammlung ab. Hierzu versammelten sich rund 30 Mitglieder im Biergarten am Schützenhaus Umpfenbach. Nach der Begrüßung aller Anwesenden, insbesondere der Ehrenmitglieder, durch den Schützenmeister Patrick Heinisch, wurde der verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Anschließend stellte Kassier Reiko Klein den Kassenbericht vor, Schriftführer Michael Ditter verlas den Jahresbericht, welcher aufgrund der Pandemiesituation ereignisärmer als gewöhnlich ausfiel.

Im Jahr 2021 konnten zumindest das Königsschießen mit Königsfeier sowie das Oktoberfest abgehalten werden. Im neuen Jahr sorgte dann der traditionelle Gründonnerstag unter gelockerten Auflagen für eine ausgelassene Stimmung im Schützenhaus. Diese Veranstaltung erfreute sich großer Beliebtheit, da erstmalig wieder eine größere Zusammenkunft der Vereinsmitglieder und der Dorfgemeinschaft möglich war.

In ihrem Bereich erläuterte Sportleiterin Marion Scheurich den Abbruch der Wettkampfrunde nach dem ersten Wettkampf. Der Schützenverein Umpfenbach stellt mit sieben Luftgewehrmannschaften, vier Luftpistolenmannschaften und zwei Sportpistolenmannschaften eine erhebliche Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Auch die Meisterschaften konnten nur in eingeschränktem Umfang durchgeführt werden. Dennoch konnte der SVU in der Erwachsenenwertung zwei Erstplatzierungen in den Gaumeisterschaften sowie einen ersten und einen zweiten Platz auf den Bezirksmeisterschaften erringen.

Jugendleiter Manfred Berberich bedauerte in seinem Bericht den zwangsläufigen Stillstand in der Jugendarbeit des Schützenvereins. Aufgrund der pandemiebedingten Trainingsausfälle konnten nur wenige sportliche Fortschritte erzielt werden und keine neuen Jungschützen gewonnen werden. Dennoch konnten seine Schützlinge bei der Bezirksmeisterschaft 2021 zwei zweite Plätze und eine Drittplatzierung erzielen. Erfreut konnte er berichten, dass Umpfenbach neuerdings ein Bezirksstützpunkt der Disziplin Luftpistole ist. So findet nun monatlich ein Training des Bezirksjugendkaders von Trainer Klaus Schöll statt, in welchem neben Sportlern anderer Vereine auch vier Mitglieder des SVU trainiert werden.

Es folgten die Berichte der Gymnastikabteilung und der Jagdhornbläser. Für die Gymnastiktruppe konnte Dominique Seifried von derzeit drei Frauen- und einer Männertruppe berichten. Hornmeister Karlheinz Gehrig berichtete über drei musikalische Auftritte im Jahr 2021.

Die Schützenmeister ehrten anschließend Rudi Scheurich für 65 Jahre Mitgliedschaft sowie Klaus Naun und Helmut Berlinger für 40 Jahre. Micheal Heinisch wurde aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Fahnenträger und weiterer Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Für 25-jähriges Engagement als Wirtschaftsdienst danke Schützenmeister Patrick Heinisch den Mitgliedern Michael Ditter, Christian Boxler, Martin Eckert und Dirk Schwank. Weiterhin danke er der Hausmeistertruppe für deren Einsätze am Schützenhaus. Nach der Entlastung der Vorstandschaft und dem Dank an die Anwesenden für ihr Kommen, wurde die Versammlung mit einem dreifachen „Gut Schuss“ offiziell beendet.  TH

Erster Schützenmeister Patrick Heinisch (rechts), Zweiter Schützenmeister Nicolas Naun (links) sowie Klaus Naun (Mitte links) und Michael Heinisch (Mitte rechts).