Lars Ruff ist neuer Schützenkönig 2023!

Der Schützenverein Umpfenbach traf sich am 17. November 2023, um den diesjährigen neuen König oder die neue Königin abzuholen. Vor Ort verkündete der erste Schützenmeister Tim Haas, dass es dieses Jahr eine Besonderheit gibt und die Mitglieder sich mit Fackelzug Richtung Schützenhaus begeben sollen.

Dort wurde klar, dass in diesem Jahr zwei Schützen den exakt gleichen Schuss auf die Königsscheibe abgegeben hatten. Das gab es in der Vereinsgeschichte bis dahin noch nie. Nach einem überraschten Raunen der Menge wurden die beiden Schützen Julia Held und Lars Ruff nach vorne gebeten.

Anschließend kehrte die Gesellschaft zum gemeinsamen Abendessen im Schützenhaus Umpfenbach ein, während die beiden besten Schützen des Königsschusses in dieser Zeit einen Stechschuss unter gleichen Vorraussetzungen durchführten.

Nun konnte die Ehrung der bestplatzierten Teilnehmer durchgeführt werden:

Zunächst wurden die Preisträger des Jugendpokals geehrt. Den ersten Platz belegte Vinh Lumpp vor Lina Eisenhauer, Nic Assmann, Leni Hofmann, Noah Münkel und Tom Berlinger. Den besten Zehner auf die Jugendscheibe traf Vinh Lumpp. Den Jugend-Wanderpokal „Josef-Mohr-Pokal“ gewann Sarah Knörzer. Kronprinz wurde Noah Münkel vor Leni Hofmann und Lina Eisenhauer.

Beim Adlerschießen konnte Max Lindner den Reichsapfel schießen. Das Zepter sicherte sich Annelie Plathner, die linke Schwinge Fabian Alexander und die rechte Schwinge Jonas Klapper. Egon Sämann hatte das Ziel fest im Blick und schoss neben dem Kopf und dem Schwanz auch den Rumpf – und wurde somit neuer Pistolenprinz 2023.

Den besten Zehner für die Ehrenscheibe lieferte Jennifer Umscheid. Das Ältestenschießen entschied Michael Heinisch für sich. Den Wanderpokal der Gewehrschützen, den Feuerwerk-Pokal, sicherte sich Isabella Held, den Alfred-Zängerle-Pokal als Gegenstück der Pistolenschützen gewann Jens Gaukel.  Beim Bogenschießen konnte sich Tim Haas durchsetzen und wurde neuer Robin Hood.

Im Schinkenschießen, dem Kleinkaliber-Wettkampf, gewann Isabella Held den ersten Platz und somit den größten Schinken als Preis. Auf den folgenden Plätzen landeten Jens Gaukel, Max Seitz sowie Tim Gumprich gefolgt von Tim Haas.

Nun wurde es noch einmal richtig spannend, da die große Entscheidung, wer neuer König oder Königin 2023 wird, bevorstand. Als zweiter Ritter wurde zuerst Thomas Henn nach vorne gebeten und geehrt.

Danach wurde endlich das Ergebnis des Stechschusses bekannt gegeben. Diesen konnte Lars Ruff knapp vor Julia Held für sich entscheiden. Julia Held wurde somit erster Ritter und Lars Ruff wurde mit der Königskette als neuer Schützenkönig 2023 „gekrönt“.

Zum Abschluss bedankte sich der Schützenmeister bei allen Anwesenden und ließ die Würdenträger mit einem dreifachen „Gut Schuss“ hochleben. Der Abend wurde in geselliger Runde ausklingen gelassen.