Lukas Putterer ist im Bayern-Kader

Schützenverein Umpfenbach: Heimkampf am 22. Januar

Neunkirchen-Umpfenbach
Aus den zahlreichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres hob Schützenmeister Egon Sämann bei der Jahresversammlung des Schützenverein Umpfenbach 1925 am Samstag den Aufstieg der ersten Luftgewehr-Mannschaft in die Unterfrankenliga hervor. Dieser wurde mit der Kraft eigener Schützen geschafft, ohne dass, wie dies bei vielen anderen Vereinen in dieser Liga üblich ist, fremde Hochkaräter »eingekauft« wurden.

Kassier Reiko Klein berichtete über die gute finanzielle Lage des Vereins. Die Rechnungsprüfer Markus Weber und Dirk Schwank bestätigten die ordentliche und korrekte Buchführung. Schriftführer Michael Ditter gab einen ausführlichen Rückblick auf das Vereinsgeschehen im Jahr 2011.

Erfolgreiche Sportler geehrt

Sportleiterin Marion Scheurich berichtete von der Rundenwettkampfsaison 2010/2011 und ehrte folgende Schützen für deren sportlichen Leistungen: Für 100 Rundenwettkämpfe wurden Rainer Berberich (LP) und Tobias Edwell (LP) und für 200 Rundenwettkämpfe Günther Schmitt (LP) ausgezeichnet.

Das Abzeichen für zehn Jahre aktiven Sport erhielten Jürgen Berberich und Sebastian Bienert. Als Vereinsmeister wurden Bernika Berberich (Luftgewehr), Rainer Berberich (Luftpistole) und Michael Heinisch (Sportpistole) geehrt. Marion Scheurich überreichte die Schützenschnüre und Eicheln. Abschließend erwähnte sie, dass es dem Verein 2011 zum zweiten Mal in Folge gelang, den Sechser-Krug des Gaus Maintal zu gewinnen (zum dritten Mal insgesamt).

Beim Damenschießen belegten die Umpfenbacher den dritten Platz und erhielt den Meistbeteiligungspreis. Die Sportleiterin berichtete noch von den Erfolgen der Schützen bei den Gau-, Bezirks- und Bayerischen Meisterschaften. Auch auf das Seniorenschießen sowie das Gau- und Bezirks-Ältestenschießen ging sie ein. Jugendleiter Manfred Berberich berichtete von den Leistungen seiner Jungschützen. So belegten seine Nachwuchstalente im vergangenen Jahr bei den Gaumeisterschaften 14 Mal einen ersten Platz. Bei den Bezirksmeisterschaften wurde ein Mal der erste, sechs Mal der zweite und ein Mal der dritte Platz belegt. Unter seinen 15 Startern bei der Bayerischen Meisterschaft ragte Lukas Putterer mit einem vierten Platz in der Disziplin Luftpistole heraus. Für die deutsche Meisterschaft qualifizierten sich zwei Jungschützen.

Durch seine herausragenden Leistungen und seinen vorbildlichen Trainingseifer schaffte es Lukas Putterer als erster Schütze des Schützenvereins Umpfenbach, in den Bayern-Kader aufgenommen zu werden. Auch im Bezirkskader ist der Verein mit den Schützen Fabian Alexander und Tizian Putterer vertreten.

Margrit Löhr erzählte von den Aktivitäten der Gymnastikabteilung und Karlheinz Gehrig gab einen Überblick über die zahlreichen Einsätze der Bläsergruppe, die nun seit 30 Jahren besteht. Bürgermeister Wolfgang Seitz blickte auf ein erfolgreiches Jahr des Schützenvereins. Er lobte die aktiven und passiven Mitglieder für ihr Engagement, die Rentner für den Abbau und das Herrichten des Saals nach Veranstaltungen sowie Manfred Berberich und sein Team für die Jugendarbeit.

Die Gemeinde Neunkirchen sei sehr zufrieden mit dem Schützenverein Umpfenbach. Seitz versprach auch weiterhin die Unterstützung des Vereins durch die Gemeinde. In seinem Ausblick auf 2012 kündigte Egon Sämann den Unterfrankenliga-Heimkampf der ersten Luftgewehr-Mannschaft am 22. Januar an, der im Modus Mann gegen Mann ausgetragen wird. Der An- und Ausbau des Containers an das Schützenhaus sei dank der Helfer nun fast fertig. Besonders hob er den Einsatz von Arno Neuberger und Thomas Klein hervor. Er bat darum, auch im Endspurt nicht nachzulassen.